Praktikanten verdienen so gut wie noch nie

Obwohl es immer noch einige Unternehmen gibt, die ihre Praktikanten nicht entlohnen, scheint es einen Fortschritt zu geben. Praktikanten in Deutschland verdienen heute so gut wie noch nie. (Foto: rtr)

-von forgsight

Wer sich für ein Praktikum bewirbt, der muss sofort damit rechnen für die Zeit, in der er oder sie in diesem Unternehmen arbeitet, für die “mindere Arbeit” zuständig zu sein. Darunter fällt: Kaffeekochen, Kopieren, eventuell Putzen oder Einkaufen und wer Glück hat, der darf höchstens zuschauen, was die erfahrenen Kollegen machen. Die meisten der Praktika werden nicht einmal entlohnt.

Eine Umfrage von SPIEGEL ONLINE zeigte aber, dass Praktikanten seit 2005 bis heute mehr Geld bekommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Praktikanten im Durchschnitt 400 Euro monatlich verdienen, während es 2009 nur 160 Euro waren. Die Praktikantengehälter seien seit 2009 um über 150 Euro gesteigen.

Befragt wurden 13.000 Nutzer von knapp 7600 Unternehmen aus 2000 deutschen Städten auf einem Online-Portal. Die Auswertung wurde mit den letzten vier Jahren verglichen. In der Konsumgüterindustrie verdienen die Praktikanten mit rund 800 Euro monatlich am meisten. Gefolgt werden sie von den Praktikanten der Telekommunikation mit 700 Euro und mit 600 Euro im Consulting-Unternehmen. In der Bildungsbranche erhalten die Praktikanten durchschnittlich nur 13 Euro, in der öffentlichen Verwaltung 57 Euro und in der Gesundheitsbranche 120 Euro. Im Jahr 2013 verweigerten über 20 Prozent der erfassten Unternehmen eine Vergütung, im Jahr 2009 waren es allerdings sogar 57 Prozent.

Mehr Wissen?

Studie

Über forgsight-Redaktion 401 Artikel
forgsight.com ist das Ergebnis eines Projekts, das von der Europäischen Union gefördert wurde. Im Fokus des Online-Journals stehen Trends in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sowie soziale Innovationen. Das Online-Journal wurde durch die Innovations- und Denkfabrik futureorg Institut für angewandte Zukunfts- und Organisationsforschung (www.futureorg-institute.com) entwickelt.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*