Jubiläum: 50 Jahre Fernsehen – eine Würdigung mit Ausblick

Erlebten die Deutschen 1954 das ‘Wunder von Bern’ über das Radio, konnten sie 1974 vor den Fernsehbildschirmen mitfiebern. Der Fernseher machte die Menschen zu Zeitzeugen von Großereignissen wie die Mondlandung oder den Mauerfall. Dieses Jahr wurde das Fernsehen 50 Jahre.   

Ein legendärer symbolischer Knopfdruck leitete am 25. August 1967 um 10:57 Uhr eine neue TV-Ära in Deutschland ein. Vizekanzler Willy Brandt höchstpersönlich „startete“ im Rahmen der 25. Großen Deutschen Funkausstellung in West-Berlin das Farbfernsehen. Dieser Moment ist vielen Menschen im Kopf geblieben und gilt als Meilenstein der TV-Geschichte. „Seit das Fernsehen vor 50 Jahren bunt wurde, hat es sich dank zahlreicher inhaltlicher und technischer Innovationen zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung in Deutschland entwickelt.“, sagt Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform.

 

[su_row][su_column size=“1/4″]Innovation by futureorg

Hier finden Sie Leseempfehlungen aus anderen Kommunikationsprojekten des futureorg Instituts.

[/su_column]

[su_column size=“2/3″][crossposting layout=“shortcode_list“ post_limit=“5″ enabled_date=“1″ enabled_img=“0″ enabled_text=“0″ enabled_title=“1″ text_limit=“300″ footer_href_cz=““ footer_href_fi=“http://futureorg-institute.com/“ url_href1=“http://iovolution.de/“ url_txt1=“Iodata GmbH“ url_href2=“http://workplace-innovation.de/“ url_txt2=“WorkInn GmbH & Co. KG“ url_href3=“http://kickerium.de/“ url_txt3=“Deutscher Tischfußballbund e.V.“ url_href4=“http://betriebundarzt.de/“ url_txt4=“Betriebsarztzentrum Rhein-Neckar“][/su_column] [su_column size=“1/4″][/su_column] [/su_row]

Heute ist der Fernseher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) lag 2016 die durchschnittliche Sehdauer der Gesamtbevölkerung unverändert bei 223 Minuten pro Tag (Quelle: AG/GfK). Allerdings benötigte die „Innovation Farbfernsehen“ etwas Zeit, bis sich die bunten TV-Bilder in den Wohnzimmern durchsetzen konnten.

Tatsächlich kurbelten erst die Übertragungen der Olympischen Spiele in München 1972 und der Fußball-WM 1974 den Verkauf von Farbfernsehern spürbar an. Zur Erinnerung: Deutschland holte im eigenen Land den Weltmeistertitel. Bis heute steigern sportliche Großveranstaltungen die Begeisterung für neue TV-Technologien: Das Breitbildformat 16:9 feierte bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich Premiere, HD-Fernsehen setzte sich auch dank der Übertragungen der Weltmeisterschaften 2006 (Pay-TV) und 2010 (Free-TV) durch.

Informationsgrafik: 50 Jahre Technologie-Geschichte des Fernsehers (Quelle: ZVEI)

Im neuen Jahrtausend nahm die Verbesserung der Bildqualität noch einmal deutlich zu. Flachbildfernseher mit LCD- und Plasma-Technik wurden erschwinglich und ersetzten den sperrigen Röhren-TV. 2007 wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology GmbH erstmals mehr HD- als SD-Fernseher verkauft. Insgesamt sind es bis heute 79 Millionen verkaufte HD-Fernseher. Seitdem hat sich HDTV zum Verkaufsschlager entwickelt, rund 60 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland empfangen ihre Programme in HD-Qualität, folgt man der “Astra-TV-Monitor 2016”.

Realität detailtreu abbilden

Der nächste große Sprung hieß Ultra HD: Die Anzahl der für Detailschärfe sorgenden Bildpunkte hat sich gegenüber Full HD vervierfacht – von rund zwei Millionen bei HDTV auf 8 Millionen. Das Kundeninteresse ist groß: im ersten Halbjahr 2017 wurden in Deutschland bereits 1,2 Millionen Ultra-HD-Fernseher verkauft. Damit seit die Verkaufszahl seit der Einführung auf 4,3 Millionen verkaufte Geräte.

„Ultra HD sorgt für ein gestochen scharfes Bild und bietet in Kombination mit neuen Displaytechnologien eine Farb- und Kontrastdarstellung, die vor kurzem noch undenkbar war. Seit dem berühmten Auftritt von Willy Brandt sind wir dem Ziel, im Fernseher die Realität detailgetreu abzubilden, deutlich näher gekommen – und weitere Technologieentwicklungen werden noch folgen.“, so Kai Hillebrandt, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. (zvei/forgsight)

 

[su_box title=“MEHR INFO ZU ULTRA-HD“ style=“bubbles“ box_color=“#dddddd“ title_color=“#ce151d“]Ausführliche Informationen zum Thema Ultra HD bietet die Broschüre Ultra HD erklärt (externer Link) der Deutschen TV-Plattform. [/su_box]