Literatur: Festival der phantastischen Literatur zur Frankfurter Buchmesse

Es gibt ihn noch: den Geheimtipp zur Frankfurter Buchmesse. Wer jenseits der kommerziellen Bühne der Weltliteratur eine Indie-Buchmesse der phantastischen Art erleben will, der muss einen kurzen Umweg nach Dreieich nehmen.

BuCon kürzt sich der Geheimtipp für Büchernarren ab. Es steht für Buchmesse Convent und ist führender Veranstaltung für die Fantasy-Literatur in Deutschland. Vor allem demonstriert sie, das utopisch-phantastische Literatur nicht zwangsläufig trivial sein muss. Bereits George Orwell, H.G. Wells und Jules Verne boten in ihren Werken Visionen und Voraussagen, die heute zur alltäglichen Realität gehören. Und werke, wie das Fantasy-Epos „Der Herr der Ringe“ des englischen Professors J.R.R. Tolkien zählen heute zur Weltliteratur, während die Verfilmung von George R.R. Martins Meisterwerk „Game of Thrones“ Millionen TV-Zuschauer vor die Fernsehschirme zieht.

 

[su_row][su_column size=“1/4″]Innovation by futureorg

Hier finden Sie Leseempfehlungen aus anderen Kommunikationsprojekten des futureorg Instituts.

[/su_column]

[su_column size=“2/3″][crossposting layout=“shortcode_list“ post_limit=“5″ enabled_date=“1″ enabled_img=“0″ enabled_text=“0″ enabled_title=“1″ text_limit=“300″ footer_href_cz=““ footer_href_fi=“http://futureorg-institute.com/“ url_href1=“http://iovolution.de/“ url_txt1=“Iodata GmbH“ url_href2=“http://workplace-innovation.de/“ url_txt2=“WorkInn GmbH & Co. KG“ url_href3=“http://kickerium.de/“ url_txt3=“Deutscher Tischfußballbund e.V.“ url_href4=“http://betriebundarzt.de/“ url_txt4=“Betriebsarztzentrum Rhein-Neckar“][/su_column] [su_column size=“1/4″][/su_column] [/su_row]

Natürlich darf aber auch der unterhaltende Spannungsroman nicht fehlen. Die Veranstalter zeigen, dass trotz des aktuellen „Star Wars“-Booms das phantastische Buch nicht tot ist, sondern durch den Einsatz moderner Technik, sowie der Möglichkeiten des Internets gerade heute wieder eine ungeahnte Renaissance erlebt. Gerade in Deutschland kann Science Fiction und Fantasy im Selfpublishing-Bereich ein durchaus eigenständiges, vom anglo-amerikanischen Raum unabhängiges Profil vorweisen.

Der Buchmesse Convent präsentiert die gesamte Bandbreite, vom Groschenroman bis zum bibliophilen Werk. Fan-Sein bedeutet nicht sturer Konsum, sondern kritische Auseinandersetzung mit dem Autor und seinem Werk. Wohl nirgendwo anders ist die bundesdeutsche Science Fiction- & Fantasy-Autoren & -Leserszene so lebendig, als auf dieser messeunabhängigen Traditionsveranstaltung. Kostümierte Besuchermassen wird man auf dieser literarisch orientierten Veranstaltung allerdings vergeblich suchen.

BuCon als Sprungbrett für große Karrieren

Zum 32. Mal treffen sich Fans von Science Fiction & Fantasy auf dem Buchmesse Convent (BuCon), Deutschlands führender Independent-Convention für phantastische Literatur. Dieses von der Messe unabhängige Festival des phantastischen Genres mit über 700 Besuchern findet am 14. Oktober 2017 und damit wie gewohnt parallel zur Frankfurter Buchmesse statt. „Wir mögen zwar nicht so bekannt sein, wie die große Buchmesse, aber viele der Autoren, die bei uns vor Jahren zum ersten Mal zu Gast waren, liegen heute auf den Bestsellerständern der großen Buchhandlungen“, sagt Roger Murmann vom Organisationsteam.

[su_note note_color=“#fafafa“]Ausgezeichnete Buchmesse

Als besondere Ehre wurde der Buchmesse Convent im Jahr 2016 mit dem renommierten „Kurd-Laßwitz-Preis“ ausgezeichnet, welcher jährlich von Deutschlands Literaturschaffenden im phantastischen Genre vergeben wird.[/su_note]

Prominente Gäste sind Grimmepreisträger und „Bernd-das-Brot“-Erfinder Tommy Krappweis, Prof. Dr. Rudolf Simek, Herbert W. Franke, Markus Heitz, Kai Meyer, Tom Finn, Juliane Honisch, TS Orgel, Bernd Perplies, Christian Humberg und viele andere Top-Autoren der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Ebenfalls vertreten ist die größte Science Fiction Serie der Welt, Perry Rhodan. Auf phantastischen sieben mehrstündigen Programmschienen im Bürgerhaus und seinen Nebengebäuden mit Lesungen, Präsentationen und Diskussionsrunden bieten die Veranstalter für jeden etwas.

Autogramm- und Signierwünsche werden gerne und vor allem kostenlos erfüllt. Der Unterschied zum „großen Bruder“ Buchmesse liegt denn auch darin, dass hier Fans den Autoren auf Augenhöhe begegnen und man im lockeren Umgangston das „Du“ pflegt. Im Foyer bieten Zeichnertische optische Kontraste und eine Kunstausstellung illustriert das geschehen.

Höhepunkte der Convention ist traditionell die Verleihung des vom BuCon-Team vergebenen „BuCon-Ehrenpreises“. Begleitet wird die Veranstaltung von einer gut sortierten Phantastik-Börse. Zahlreiche Kleinverlage, Autoren und Buchhändler füllen jede Lücke im Bücherregal auf. (bucon/forgsight)

[su_box title=“PROGRAMMÜBERSICHT UND ANSPRECHPARTNER“ style=“bubbles“ box_color=“#dddddd“ title_color=“#ce151d“] Informationen, sowie eine ausführliche Programmübersicht mit allen 64 Programmpunkten findet man im Internet unter der Adresse: http://www.buchmessecon.de

…oder im Sozialen Netzwerk Facebook:

Roger Murmann Wilhelm-Leuschner-Str.17, 64859 Eppertshausen
Telefon 06071/38718 bzw. 01577/3885981 E-mail: buchmessecon@gmx.de

Christian de Ahna Postfach 301103, 63274 Dreieich
Telefon 0178/6978501 E-mail: wiric@gmx.net[/su_box]